Ziele als Spannungsbogen für Lerneffekte
Die Logistik bei @Antalis arbeitet seit zwei Jahren mit einem auf ihre Bedürfnisse angepassten Shopfloor Management. Die Führungs- und Kommunikationsplattform unterstützt folgende Ziele:
- Mitarbeitende sind informiert und informieren.
- Individuelle und teamorientierte Tagesziele sind bekannt.
- Verbesserungen sind gemanagt.
In einer ersten Phase setzten sich die Verbesserungen aus teaminternen Erleichterungen im Alltag zusammen. Die Frage: «Wie wollen wir es machen?», lancierte das Schaffen von Einigkeit über verschiedene Prozesse, die der Organisation helfen.
In einem nächsten Schritt schauten die Teams über ihren eigenen Rand. Schnittstellenübergreifende Themen zeigten grosse Potentiale in der Arbeitsausführung gegenüber den Kunden. Die daraus resultierenden Ziele zeigten sich als anspruchsvolle Herausforderungen, die nicht ohne Veränderungen in der Organisation zu meistern waren. An diesem Punkt stoppen viele Verbesserungsaktivitäten aus unterschiedlichen Gründen.
Nicht so beim Antalis Logistik Team. Die Zielsetzung «jeden Prozess zu jeder Servicezeit ausführen zu können» zeigte sich als grosse Hürde. Die mit grosser Sorgfalt angelegten Testaktivitäten führten zu einer Anpassung des Arbeitszeitmodells und einer Trainingsinitiative zur Steigerung der personellen Einsatzfähigkeiten.
Eine Standortbestimmung diente der Reflexion und vor allem der Wertschätzung gegenüber den handelnden Personen. Das Team um Fabian Kölliker präsentierte die Resultate mit sichtbarem Stolz und fand dabei weitere Potentiale für die Vorgehensweise in der Zukunft.
Für die Kunden, mit den Mitarbeitenden Sensei AG.