Umgang mit Fehlern

Rückblick Lean Forum der Swissmem Academy

Was genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff “Fehler”?
Gibt es einen richtigen oder falschen Umgang mit Fehlern?

Im Rahmen des ersten Lean Forums der Swissmem Academy am 23.Mai 2023 wurden diese und weitere Fragen rund um das Thema Umgang mit Fehlern intensiv diskutiert.

Die Teilnehmenden hatten die einzigartige Möglichkeit, im Werkzeugbau der renommierten Firma Ypsomed in Burgdorf hautnah zu erleben, wie die Teams dort mit Fehlern umgehen.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass eine positive Fehlerkultur untrennbar mit einer Arbeitsumgebung verbunden ist, die von Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist. In einer solchen positiven Arbeitsumgebung fühlen sich die Mitarbeitenden unterstützt und ermutigt, aus Fehlern zu lernen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Angst vor Sanktionen oder negativen Konsequenzen tritt in den Hintergrund. Eine solche positive Fehlerkultur zeichnet sich dadurch aus, dass Fehler nicht als Scheitern oder Versagen betrachtet werden, sondern vielmehr als Chance zur Verbesserung und als wertvolle Lerngelegenheit.

Der aktive Austausch zwischen den Teilnehmenden, die inspirierenden Impulsvorträge und der informative Rundgang vor Ort sorgten für einen äusserst spannenden und höchst lehrreichen Nachmittag.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und der Gastgeberin Ypsomed für die Möglichkeit.

Wir blicken bereits mit Vorfreude auf die nächste Veranstaltung dieser Art.