Mit kleinen Schritten vorwärts
Oft nimmt man sich viel vor und scheitert dann mit der Zeit. Meistens weil es eben doch zu viel war. Im letzten Workshop waren wir Zeuge eines Beispiels, wie kleine Schritte zu signifikanten Fortschritten geführt haben.
Die Logistik bei Antalis hat vor einem Jahr die Führungsstruktur angepasst und gleichzeitig die Regelkommunikation (Shopfloor Management) lanciert. Mit der Absicht die Führungskräfte in ihrer Rolle zu fördern und gleichzeitig die Mitarbeitenden stärker zu aktivieren, wurde ein geeignetes Konzept dazu erstellt. Die ungleichen Ausgangslagen führten zum Entschluss auch unterschiedliche Geschwindigkeiten in der Implementierung zuzulassen. Die aktuelle Situation zeigt signifikante Fortschritte in allen Bereichen.
Hilfreich dazu waren die initial vereinbarten Zielsetzungen zum Prozess:
1. Mitarbeitende sind informiert und informieren.
2. Individuelle und teamorientierte Tagesziele sind bekannt.
3. Verbesserungen sind gemanagt.
Es gibt sie eben nicht, «die magic roadmap». Das Logistikteam, um die handelnden Personen Fabian Kölliker und Claudio Brunner, zeigt, dass viel kleine Schritte in Richtung gemeinsamer, kunden- und personenorientierter Werte, Berge versetzen können. Herzliche Gratulation dazu.