«Dinge tun» - so in etwa könnte man den Begriff Monozukuri aus dem japanischen übersetzen.
Viele japanische Unternehmen welche nach dem ganzheitlichen Produktionssystem (wie z.B. dem Toyota Produktionssytem) arbeiten, nennen sich im Sprachgebrauch Monozukuri. Der in der westlichen Sprache bekannte Begriff «LEAN» umfasst demgegenüber viel zu wenig. Schlank sein heisst, alles Unnötige wegzulassen. Sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Doch Schlank sein, so wie wir es gerne nennen, ist im Grunde genommen ja nur ein Nebenprodukt und nur ein Teilaspekt. Um «Dinge zu tun» im Sinne von «etwas zu erschaffen» braucht es eine gemeinsame Denkweise, das Streben nach Perfektion oder gar Ethik.
Um dieses Streben nach Perfektion zu entwickeln, braucht es eine gemeinsame Vision. Oder präziser noch: eine klare Vorstellung, wie man sein will bzw. wie wir sein wollen (Arubeki Sugata auf Japanisch).
Wir verfolgen mit unseren Kunden genau diesen Ansatz. Statt sich um das HABEN zu kümmern, entwickeln wir Zielzustände und sprechen über Gedanken, Visionen und natürlich manchmal auch über Wünsche. Dies, ohne den Weg dahin im vornherein zu kennen.
Auf dem Weg diese Zielzustände zu erreichen, wächst Erfahrung in den Menschen die sich darauf einlassen. Nach dem Motto «build people first and then let people build products”
Was lernen wir: Monozukuri > Lean