Monozukuri mit Feuer und Stahl

Ein Labortag mit dem Feuerring der Firma Schneeberger

Letzte Woche durften wir unseren Labortag mit Martin Kurth und Yves Breitschmid von der Firma Schneeberger durchführen. Unser Thema: Monozukuri mit Feuer und Stahl. In zwei Gruppen wurden mit verschiedenen Herangehensweisen die Zubereitung von Mahlzeiten auf einem Feuerring experimentiert.

Nach einer kurzen Einführung und Zielsetzung wurden die Pläne (Menü) ausgearbeitet. Anschliessend ging es zum Einkaufen der «Rohstoffe» und/oder Halbfabrikate.

Die eine Gruppe arbeitete akribisch mit der statistischen Versuchsplanung DOE auf dem Feuerring. Die zweite Gruppe startete mit kleinen PDCA Zyklen und passte die Vorgehensweise den wechselnden Umwelteinflüssen an. Hauptsächlich waren dies Temperaturschwankungen beeinflusst durch die Windrichtung oder Zugabe von neuem Feuerholz.

Der Austausch über das Gelernte und die Resultate der Validierung des Feuerrings wurden zum Schluss auf Flipchart festgehalten.

Was nehmen wir unter anderem von diesem Tag mit:

  • Variation ist überall.
  • Dokumentieren von Experimenten dient der Reproduzierbarkeit von Prozessen.
  • Gemachte Erfahrungen sind Fundamente für nächste Experimente.
  • Gemeinsam grillieren mit DOE «Design Of Experiments» und PDCA macht unglaublich Spass.

 

Vielen Dank allen Beteiligten für diesen grossartigen Nachmittag.